Datenschutz

DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR ULTRASCHALL IN DER MEDIZIN (SGUM)
Stand 21.07.2023

Allgemeine Hinweise

Wir legen Wert auf Ihre Privatsphäre. Daher bearbeiten wir Personendaten nur in Überein-stimmung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht, einschliesslich dem Schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz vom 19. Juni 1992 (DSG), dem totalrevidierten Da-tenschutzgesetz gültig am 1. September 2023 und, soweit relevant, der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Wir behalten uns vor, die vorliegende Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu überarbei-ten. Mit jedem neuen Aufruf oder Besuch der Webseite gilt die jeweils aktuelle, abrufbare Version.

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäss der nachfolgenden Beschreibung einverstanden. Diese Daten-schutzerklärung gilt nur für unsere Website. Sie gilt nicht für andere Websites, auf die wir durch einen Hyperlink lediglich verweisen.

Wie können Sie uns erreichen?

Wenn Sie Fragen haben hinsichtlich der Bearbeitung Ihrer Personendaten oder Ihre Be-troffenenrechte geltend machen möchten, können Sie gerne unsere Geschäftsstelle unter sgum@sgum.ch kontaktieren.

Welche Personendaten erheben und verarbeiten wir?

Folgende Datenarten/-kategorien können von der SGUM verarbeitet und genutzt werden:

– Personenstammdaten (z.B. Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum)

– Bewerbungsdaten (z.B. Lebenslauf, Ausbildungs-Zertifikate und Motivationsschreiben)

– Kommunikationsdaten (z.B. Telefon, E-Mail)

– Vertragsstammdaten (z.B. Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)

– Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten (z.B. Lohn, Reisekosten, etc.)

– IT-Nutzungsdaten (z.B. UserID, Passwörter und Rollen)

– Bankdaten (z.B. Kontoverbindung und Kreditkartennummer)

Personendaten sind Daten, die dazu genutzt werden können, Sie zu identifizieren oder die wir Ihnen anderweitig zuweisen können. Wir bearbeiten Personendaten, die Sie uns freiwillig zukommen lassen, namentlich, wenn Sie mit uns über E-Mail, das Kontaktformular, per Telefon oder andere Kanäle kommunizieren.

Wie und für welche Zwecke verwenden wir Ihre Daten im Allgemeinen?

Wir verwenden Ihre Personendaten in der Verwaltung unserer Kundenbeziehung mit Ihnen, zu Kommunikationszwecken und zur Pflege unserer Kontakte.

Wann geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

Wir verkaufen Ihre Personendaten nicht und geben diese ohne Ihr Einverständnis auch nicht anderweitig an Dritte weiter. Die SGUM ist zudem berechtigt, Dienstleister in der Datenverarbeitung, der Verwaltung der Webseite oder auf sonstige Weise sowie bei der Erbringung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen beizuziehen. Die betreffenden Dienstleister werden verpflichtet, das gleiche Mass an Sicherheit und Datenschutz einzuhalten wie die SGUM.

Entspricht das Datenschutzniveau im Ausland nicht demjenigen der Schweiz oder ggf. der Europäischen Union, so nehmen wir eine vorgängige Risikoeinschätzung vor und stellen vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie in der Schweiz bzw. der Europäischen Union garantiert wird (bspw. mittels Standardvertragsklauseln). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen, ergreifen wir zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Ausnahmsweise können wir Ihre Daten auch ins Ausland bekannt geben, ohne dass das Datenschutzniveau dem unseren entspricht und Standardvertragsklauseln bestehen, dies etwa, wenn Sie in die Bekanntgabe ausdrücklich einwilligen. Geben wir Personendaten weltweit bekannt, so weisen wir Sie in der vorliegenden Datenschutzerklärung ausdrücklich darauf hin.

Darüber hinaus können Ihre Daten weitergegeben werden, soweit die SGUM hierzu gesetzlich, behördlich oder gerichtlich verpflichtet ist oder dies zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir setzen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, die Verwendung ei-nes SSL-Verfahrens (Secure Socket Layer) zur Verschlüsselung der Datenübertragung ein, um Ihre Personendaten vor Verlust und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir überprü-fen unsere Sicherheitsrichtlinien und -verfahren regelmässig, um sicherzustellen, dass un-sere Systeme sicher sind.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir bewahren Ihre Personendaten so lange auf, wie dies für die Zwecke, für die sie ge-sammelt worden sind, notwendig ist, wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten dazu verpflichtet sind oder ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung haben (bspw. zu Beweiszwecken oder für die IT-Sicherheit).

Wie verwenden wir Ihre Daten in Bezug auf den Newsletter?

Für unseren Newsletter erfassen wir die personenbezogenen Daten Anrede, Vor- und Nachname, Sprache, Land, Firma und E-Mail-Adresse. Die erhobenen Daten verwenden wir ausschliesslich für den Versand und das Personalisieren des Newsletters. Ohne Ihre Einwilligung geben wir diese Daten nicht an Dritte weiter.

Wir setzen für den Versand des Newsletters das Tool MailXpert ein, welches von mailXpert GmbH, 8050 Zürich in ihrem eigenen Rechenzentrum in der Schweiz gehostet wird. Mit dem Abonnieren des Newsletters stimmen Sie der Datenweitergabe an die mailXpert GmbH zu.

Im MailXpert werden Ihre Newsletter-Daten mit Ihren Kontaktdaten aus Projektanfragen und bestehenden Beziehungen verknüpft.

Sollten Sie später keine Newsletter mehr von uns erhalten wollen, können Sie Ihre Ein-
willigung jederzeit widerrufen.

Wie verwenden wir Ihre Daten im Rahmen der E-Mail-Kommunikation?

Wenn Sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die von Ihnen übermittelten perso-nenbezogenen Daten gespeichert. Ohne Ihre Einwilligung geben wir diese Daten nicht an Dritte weiter. Wir erheben die Daten nur, um Ihre Anliegen zu bearbeiten.

Wir weisen Sie aber darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (bspw. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Wie verwenden wir Ihre Daten in Bezug auf das Online-Portal?

Wir stellen für die Mitglieder ein Online-Portal (MySGUM) zur Verfügung. Das Portal wird vom Anbieter Zetcom AG gemäss deren Datenschutzrichtlinien geführt.

Das Login erhalten Sie infolge Ihres Antrags von uns. Um ein Konto zu erstellen, benötigen wir von Ihnen die Angaben Anrede, Vor- und Nachname, Adresse, Land, E-Mail und Ge-burtsdatum. Die erhobenen Daten verwenden wir ausschliesslich für die Erstellung des Logins sowie um dessen einwandfreie Nutzung durch Sie zu gewährleisten.

Die Personenangaben können Sie via persönliches Login aktualisieren.

Wie setzen wir Cookies ein?

Beim Besuch der Webseite der SGUM erheben wir statistische Besucherdaten darüber, welche Teile des Webangebots Sie und alle übrigen Nutzer besonders häufig besuchen. Hierbei erfassen wir Daten hinsichtlich des verwendeten Browsers, Betriebssystems, Weblogs und weitere Verbindungsdaten.

In diesem Zusammenhang ist es teilweise erforderlich, dass sogenannte Cookies zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Webseiten nutzen. Die von uns genutzten Cookies dienen dazu, die Funktionen unserer Webseiten zu gewährleisten. Ausserdem verwenden wir Cookies, um unser Web-Angebot Ihren Kundenwünschen anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten. Diese gesammelten Daten beinhalten keinen Personenbezug oder sind genügend anonymisiert, um keine Rückschlüsse auf Ihre Person machen zu können.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Webseite akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies nicht zu akzeptieren, ist es möglich, dass Sie auf unserer Webseite gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern sollen, nicht nutzen können.

Wie verwenden wir Web-Analyse-Tools?

Google Analytics

Um unser Internet-Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzen wir Google Ana-lytics als Web-Analyse-Tool. Dieses stellt uns Statistiken und Grafiken zu Verfügung, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Webseiten geben. Diese Daten über die Benutzung der Webseite werden von Google Analytics mit gekürzter IP-Adresse auf Server im Ausland übertragen, was die Identifikation einzelner Geräte verhindert. Bei der Weiter-gabe dieser Daten an Google stützen wir uns auf die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google Analytics zusammen-geführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google Analytics an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt.

Sie können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Wenn Sie nicht möchten, dass der Anbieter über Cookies Daten über Sie sammelt, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion «Cookies von Drittanbietern blockieren» wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine
Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren eventuell auch andere Funktionen unserer Webseite nicht mehr.

Wie nutzen wir Social Media?

Wir behalten uns vor, LinkedIn, Twitter und Instagram zu nutzen, um mit Ihnen zu kommu-nizieren und Sie über Neuigkeiten zu informieren.

Bei dem Besuch unserer Onlinepräsenzen in sozialen Medien können Ihre Daten für Markt-forschungs- und Werbezwecke automatisch erhoben und gespeichert werden. Aus diesen Daten werden unter Verwendung von Pseudonymen sog. Nutzungsprofile erstellt. Diese können verwendet werden, um z.B. Anzeigen innerhalb und ausserhalb der Plattformen zu schalten, die mutmasslich Ihren Interessen entsprechen. Zu diesem Zweck werden im
Regelfall Cookies auf Ihrem Endgerät eingesetzt. In diesen Cookies werden das Besucher-verhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert.

Die detaillierten Informationen zur Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter auf deren Seiten sowie eine Kontaktmöglichkeit und Ihre diesbezüglichen Rechte und Ein-stellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, insbesondere Widerspruchsmög-lichkeiten (Opt-Out), können Sie den unten verlinkten Datenschutzhinweisen der Anbieter entnehmen.

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LinkedIn
Instagram

Wie verwenden wir Plug-Ins?

Wir verwenden das WP Multilingual Plug-In zur Bereitstellung der Website auf verschiedene Sprachen, das Relevanssi Plug-In zur Optimierung der Suchfunktion und das WP Mail Logging zur Protokollierung der Mails die automatisch durch die Website versandt werden. Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen, die ein solches Plug-In enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Rechnern des Anbieters auf. Der Inhalt des Plug-Ins wird von der anbietenden Seite direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Durch die Einbindung der Plug-Ins erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Webseite aufgerufen haben. Sind Sie gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem Profil zuordnen.

Wenn Sie nicht möchten, dass der Anbieter über Cookies Daten über Sie sammelt, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion «Cookies von Drittanbietern blockieren» wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine
Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren eventuell auch andere Funktionen unserer Webseite nicht mehr.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten, die Herausgabe oder Übertragung Ihrer gespeicherten Personendaten zu verlangen, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, Sie können die Einschränkung der Verarbeitung ihrer Personendaten verlangen und Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Ausserdem können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber widerrufen und der Bearbeitung Ihrer Personendaten widersprechen oder die Löschung Ihrer Perso-nendaten verlangen, soweit es sich um Personendaten handelt, die von uns nicht zur Dienstleistungserbringung oder -abwicklung benötigt werden, zur Geltendmachung, Aus-übung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind oder aufgrund von rechtlichen Vorgaben aufbewahrt werden müssen. Schliesslich haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Wann können Sie einer Datenverarbeitung widersprechen bzw. die dazu erteilte Einwilligung widerrufen?

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verar-beitet werden, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personen-bezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Basis einer von Ihnen erteilten Einwilligung ver-arbeitet werden, können Sie diese jederzeit mit Wirkung ab dem Zeitpunkt des Widerrufs widerrufen.

Wie können Sie uns erreichen?
Wenn Sie Fragen haben hinsichtlich der Bearbeitung Ihrer Personendaten oder Ihre Betroffenenrechte geltend machen möchten, können Sie gerne die SGUM Geschäftsstelle kontaktieren:
SGUM Geschäftsstelle
Bahnhofstrasse 55
Postfach
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T +41 62 836 20 33
F +41 62 836 20 97
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Innerhalb der EU können Sie auch unseren Vertreter kontaktieren:
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