Projekt Beschreibung

Fälle

Lösung: Fall 170

Es wurde ein MRI angefertigt. Hier ein paar repräsentative Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Der Untersucher tat sich schwer, seine Beurteilung:

Bild 5

Bild 6

Es folgte eine CT- Untersuchung:

Bild 7, Die Raumforderung weist eine Art Kapsel auf, lateral findet sich eine Verkalkung, die in der MR- Untersuchung nicht dargestellt werden konnte.

Bild 8, Das Innere nimmt kein Kontrastmittel auf.

Bild 9

Bild 10, Die Operation bestätigte die Diagnose einer Echinokokkus – Infestation:

Kommentar:
Ultraschall und Serologie machen die Diagnose eines Echinococcus cysticus sehr wahrscheinlich („Zyste in der Zyste“). Die Untersuchung mit Echosignalverstärkern hätte die Diagnose weiter untermauert. 
Das MRI war wenig hilfreich.

Bild 11, Im Datensatz des Instituts, welches die CT- Abklärung machte, fand sich auch eine Ultraschalldokumentation. Das beste Bild sei nicht verheimlicht.

Es bestätigt sich: Die Ultraschalluntersuchung ist nur so gut wie der Untersucher. Insuffiziente Untersuchungen sind nicht der Methode anzurechnen!

Zurück zum Fall
Zurück zur Fallübersicht